Bezirk
de

Connexio-Sonntag

2. Mai 2021

Seit mehr als einer Generation ist der Osten der Demokratischen Republik Kongo nicht mehr zur Ruhe gekommen. Das Leben der Frauen in dieser Region ist enorm schwierig. Sie müssen nicht nur für den Lebensunterhalt der Familie sorgen, sondern sind zusätzlich einem sehr hohen Risiko aus-gesetzt, Opfer von Gewalt zu werden. Häufig sind Frauen gezwungen, die Schule abzubrechen oder sie haben gar nicht die Möglichkeit, überhaupt eine Schule zu besuchen. In den Alphabetisierungskursen der Methodistenkirche lernen Frauen Lesen und Schreiben. So können sie sich im wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leben einbringen und erleben eine Stärkung ihres Selbstwertgefühls.

«Ich schämte mich, meinen Mann bei seiner Arbeit zu begleiten, da ich weder schreiben noch die Bibel lesen konnte. Heute kann ich problemlos mit meiner Familie und der Gemeinde kommunizieren. Zusätzlich habe ich Textilverarbeitung und Backen gelernt. Meine Einkünfte helfen meiner Familie in dieser schwierigen Zeit.