Bezirk
de

Zur Jahreslosung 2021

22. Dezember 2020

Einer der bekanntesten biblischen Geschichten ist diejenige von barmherzigem Samariter, die sich im Lukasevangelium im Kapitel 10 findet. Es ist einer der Geschichten, die viele von uns schon als Kinder in der Sonntagsschule gehört haben. Die Geschichte, die Jesus den Menschen erzählte, macht deutlich, dass der Nächste, der einem hilft und beisteht, eben auch jemand sein kann, von dem man es nicht erwarten würde. Denn damals wurden die Menschen aus Samaria vom jüdischen Volk nur geringgeschätzt. Und ausgerechnet ein Mensch aus Samaria, der also von vielen nicht geachtet wird, wird in dieser Geschichte zum Nächsten, der hilft.

Es ist interessant, dass der diesjährige Vers der Jahreslosung, wo es auch um Barmherzigkeit geht, im Lukasevangelium, Kapitel 6, im Rahmen der Feldrede gleich nach den Seligpreisungen und der Darlegung der Feindesliebe durch Jesus kommt. So wird in verschiedenen Facetten aufgezeigt, wie wir uns als seine Nachfolgerinnen und Nachfolger gegenüber unseren Mitmenschen verhalten sollen.

Ich habe zu diesem Text dieses Bild hier ausgewählt, das mir passend dazu erscheint und auch an den barmherzigen Samariter erinnert. Ein Mensch hilft einem anderen Menschen. Richtet er ihn auf? Oder stützt er ihn? Die Barmherzigkeit kommt hier eindrücklich zum Ausdruck.

Denn barmherzig zu sein in der heutigen Welt ist für uns Menschen nicht einfach. Es erfordert immer wieder neu das Beleuchten und Hinterfragen unseres eigenen Redens und Handelns. Wie oft neigen wir dazu, aufgrund unserer eigenen Vorstellung und Meinung, über andere Menschen zu urteilen und nicht zu helfen. In kleinen wie in grossen Dingen können wir dabei unbarmherzig sein.

Wie gut und hilfreich ist es darum, dass Jesus uns hier daran erinnert, dass wir barmherzig mit unseren Mitmenschen sein sollen, so wie wir es bei Gott erfahren dürfen. Er ist immer wieder barmherzig mit uns, wenn wir versagen. Im Psalm 103,8 steht: «Barmherzig und gnädig ist der Herr, geduldig und von grosser Güte.»

Andy Schindler